selbstportrait sepp hoelzl

Über mich

1963 in Prien am Chiemsee geboren, verbrachte ich meine Kindheit und Jugend im Chiemgau.

 

Während meiner Ausbildung als Elektroniker begann ich mich mehr und mehr aktiv mit der Bildenden Kunst zu beschäftigen, besuchte Seminare und Kurse für Portrait- und Aktmalerei, probierte verschiedene Techniken aus und wagte mich schließlich in die freie Natur, um Landschaftsmotive anzufertigen. 1993 nahm ich an der „Internationalen Sommerakademie” in Salzburg teil und belegte dort unter Prof. Jiri Salamoun die Klasse für „Zeichnen und Illustration”, in den Jahren 1997 und 1998 besuchte ich im Rahmen der „Sommerakademie Hohenaschau” einen Kurs für Radierung unter der Leitung von Rudolf Distler.

 

1993 konnte ich meine Leidenschaft fürs Zeichnen zu meinem Beruf machen und lebe vorwiegend als freischaffender Künstler in Bad Endorf.

 

Seit 2007 bin ich zudem Mitglied in der Münchner Comicvereinigung „Comicaze e.V.”.


Zu meinen bisherigen Ausstellungen ➣

 

Im Jahre 2014 lief außerdem im Regionalfernsehen Oberbayern erstmaltig ein ca. 8-minütiges Künstlerporträt über mich als Landschafts- und Comiczeichner. Für alle, die es nochmals sehen wollen, bitte hier klicken.